1.April 1998: Retro-Design des neuen U-Bahn-Wagens

Bei der heutigen Präsentation des neuen Entwurfs der neuen Generation von Wiener U-Bahn-Wagen (siehe entsprechenden Kurier-Artikel) erwähnten die anwesenden Vertreter der ÖBB vor allem den nun endlich erfolgten Schulterschluß von Gemeinde und ÖBB - nach den ersten Schritten wie der Finanzierung einer Doppelstockwendezzuggarnitur, die ja vor allem den Pendlern zugute kommen wird, sei dies nun ein weiterer Schritt zu gemeinsamem Vorgehen im innerstädtischen Verkehr, da mit den neuen Garnituren endlich eine - wenn auch begrenzte - Kompatibilität zwischen S-Bahn und U-Bahn möglich geworden sei.

Diese Kompatibilität wird nicht nur durch das bisher nicht vorhandene Dreilicht-Spitzensignal, sondern auch durch das von Ing. Valousek, dem erfolgreichen und langjährigen Chefdesigner der ÖBB, überarbeitete Design anschaulich gemacht. Ing. Valousek erwähnte hier im besonderen den erhöhten Dachbereich über dem vorderen Teil der Züge, sowie den deutlich sichtbaren Zierspitz. Wörtlich sagte Ing. Valousek:

"Das Retro-Design, das starke Anleihen bei der legendären Triebwagenreihe 5045, dem sogenannten >>Blauen Blitz<< nimmt, soll einerseits die Akzeptanz bei den älteren Fahrgästen, die sich noch an die >>goldenen Fünfzigerjahre<< erinnern, erhöhen, andererseits aber auch den Geschmack der heute 16- bis 20-jährigen präzise Treffen"

Ing. Valousek sprach weiters davon, daß durch die nun erfolgte Verlagerung der Entwickungsabteilungen durch Siemens nach Wien unter dem Eindruck der derzeit bereits unübersehbaren Erfolge der Tochter SGP erfolgte. "Die Verlagerung der Kompetenzzentren nach Wien gibt der Weiterentwicklung bewährter Technologien neuen Schwung!". Als nächstes SGP-Projekt, so verlautet aus der Geschäftsleitung, sei an eine Weiterentwicklug der derzeitigen Tramwaygeneration gedacht. Der Tiefstflurwagen wird ersmalig mit einer Fußbodenhöhe unter der Schienenoberkante aufwarten können. Das Design stammt - nach eher unbefriedigenden Experimenten mit Porsche-Design - erneut von Ing. Valousek.


Diesen erwähnten Tiefstflurwagen habe ich übrigens mal zum Spaß gezeichnet,
hier ist das Bild!

Zurück